Aktuelles aus Schrick
Eisstockschießen31.12.2014

zur Galerie
Nicht nur das Eislaufen und Eishockeyspielen ist am Eislaufplatz möglich, sondern auch das Eisstockschießen. Am 30.Dezember wurde erstmals in diesem Winter am Abend gespielt. Falls sie Interesse haben, das nächste Mal wird am 1.Jänner am späteren Nachmittag gespielt.
Eislaufplatz29.12.2014

zur Galerie
Ab sofort ist der Eislaufplatz in Betrieb!
Gesegnete Weihnachten und alles Gute für 201523.12.2014

zur Galerie
Der Webmaster Johannes Krammer und die Administratoren Josef Dienbauer, Richard Krammer und Erwin Max wünschen Ihnen und Ihrer Familie gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2015.
X-MAS PARTY23.12.2014

zur Galerie
Am 23. Dezember findet im neuen Jugendheim die X-MAS PARTY statt.
Bericht vom 10. Adventzauber im Holitsch16.12.2014

zur Galerie
Der Höhepunkt an Veranstaltungen des Dorferneuerungsvereines gab es wieder – wie alljährlich so auch heuer – am 8. Dezember 2014 mit dem Adventzauber in der Kellergasse Holitsch. Schon beim Eingang der Kellergasse erwartete der Weihnachtsmann auf seinem Pferdeschlitten Kinder mit kleinen Geschenken. Kulturell wurden sodann weihnachtliche Weisen vom Schricker Kirchenchor und auf Weihnachten abgestimmte Lesungen pointiert dargeboten von Herrn Gottfried Riedl geboten. Neben mannigfaltigen kulinarischen Genüssen wie Punsch, Glühwein, Glühmost, Ofenkartoffel, Gulaschsuppe, Waffel, Fruchtspieße, Palatschinken, Leberkäse Blunzen, Maroni, Kaffee, Bäckerei, Wein etc. kamen garantiert auch die Augen nicht zu kurz: So gab es unter anderem tolle kunstvoll gefertigte Krippen, mannjgfaltiges Bastel- und Kunsthandwerk, Schmuck, Honigprodukte, edle hochprozentige Getränke, Malarbeiten, weihnachtliche Dekorationen und vieles mehr. Frau Monika Walzer übte – wie immer - mit den Kindern wie jedes Jahr das Malen von weihnachtlichen Motiven und eine Bläsergruppe des Musikvereins Schrick brachte teils besinnliche, teils schwungvolle weihnachtliche Weisen in die Kellergasse. Bei einer großen Tombola zugunsten des DEV konnte man mit ein wenig Glück seinen Gewinn in Form eines Weihnachtspackerls selbst aussuchen. Der Adventzauber dauert bei fackelartigen Lagerfeuern und weihnachtlicher Atmosphäre bis in die Nachtstunden.
Es war einfach schön, dass es nach den ernüchternden Besucherzahlen im Vorjahr dieses Jahr wieder so zahlreiche Anteilnahme von nah und fern an dem mit großem Aufwand inszenierten Adventfest gab. Das alles wäre aber nicht möglich ohne all die vielen Helfer, die schon über Tage und Wochen vorher an den Planungen und Vorbereitungsarbeiten tätig waren, und all die Kellerbesitzer, die sich mit der Zurverfügungstellung ihrer Keller in den Dienst der guten Sache gestellt haben, und all die Aussteller an den Verkaufsständen und in den Kellern, die mit ihrer Ware die Augen und Gaumen der Besucher erfreut haben und dafür hoffentlich auch mit entsprechendem Umsatz belohnt wurden. Besonders hervorheben möchte ich die teilnehmenden Schricker Vereine, die das teilweise schon über viele Jahre tun und teilweise sich heuer erstmals mit entsprechendem Engagement eingebracht haben. Aber auch jene Privatpersonen, die großteils erstmals mit Engagement bei der Sache waren, möchten wir auch beim Adventzauber 2015 wieder herzlich begrüßen können. Und auch die Tombola zugunsten des Dorferneuerungsvereins war wieder ein großer Erfolg, dessen Reinerlös zu 100% in Schricker Projekte umgesetzt werden wird.
Und – es braucht nicht extra betont zu werden -, dass all der Reinerlös für Projekte in Schrick investiert werden wird, ob nun im Holitsch selbst oder für eine Revitalisierung des Florianiparks mit Pergola etc. Wenn zu der Freude der Besucher am Fest auch die Freude der organisierenden Personen über den Erfolg der Veranstaltung kommt, dann werden wir auch nächstes Jahr wieder den Adventzauber mit dem entsprechenden Engagement umsetzen.
Abschließend wünscht Ihnen der gesamte Vorstand des Dorferneuerungsvereins Schrick ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2015, in dem wir sicher wieder zum Wohle Schricks und seiner Bewohner tätig sein wollen.
Wöchentliches Quiz Woche 51 - 201416.12.2014

keine Galerie
Antworten zu den letzten Fragen finden Sie hier.

Wozu diente der verschüttete Hohlweg im Anschluss an den Lusweg zuletzt?
a) Schutthalde
b) Kellergasse
c) Bach
d) Parkplatz

Was befand sich dereinst rechts vom Haus Brand-Haushofer und dem rechten Nachbarhaus?
a) Pferdeschwemme
b) Hohlweg
c) Teich
d) Marktgasse

Wann wurde in Schrick der derzeitige Kindergarten gebaut?
a) 1955
b) 1962
c) 1969
d) 1977

Welche Bäume stehen beim Kirchenaufgang?
a) Tannen
b) Eichen
c) Linden
d) Kastanien

Welcher Verein organisiert jeder Jahr zumindest ein Bergwanderung?
a) Feuerwehr
b) Tennisverein
c) Weinbauverein
d) Kameradschaftsbund
zurück
weiter

Sie sind der 94110. Besucher © 2024 - Alle Rechte vorbehalten Kontakt  Impressum  Login