Aktuelles aus Schrick
Kindergarten Wieskugelweg in Betrieb12.11.2020

zur Galerie
Coronabedingt wurde der neue Kindergarten im Wieskugelweg mit zweimonatiger Verspätung am 3. November von 15 Kindern und zwei Betreuerinnen und einer Pädagogin in Besitz genommen.
Der neue Kindergarten besticht durch großzügige Räume und ein modernes architektonisches Erscheinungsbild.
In der jetzigen Ausbaustufe können bis zu 50 Kinder betreut werden, bei Vollausbau sind bis zu 100 Betreuungsplätze möglich.

Bürgermeister Richard Schober verweist auf die ständig steigenden Kinderzahlen, bedingt durch den immensen Zuzug, und ist überzeugt, dass mit diesem zukunftsweisenden Projekt die Gemeinde Gaweinstal bei der Kinderbetreuung bestens gerüstet ist.


Technische Daten:
Baubeginn: Juli 2019
Grundstücksgröße:2.000 m²
Grundfläche: 533 m²
Nutzfläche: 722 m²
Raumklima: Fußbodenheizung und Deckenkühlung
Kosten: 2,3 Mio Euro
Kindergartenleiterin: Lisa Wind
Betreuerinnen: Sandra Seltenhammer und Birgit Rathbauer
Architekt: Architektenbüro DI Werner Zita
Pflanzung von Sträuchern auf Schmetterlingsstreifen 08.11.2020

zur Galerie
Um Bienen und anderem Kleingetier im großteils von riesigen landwirtschaftlichen Flächen geprägten Weinviertel Schlupf und Unterkunft und Nahrung zu erleichtern, wurde im Frühjahr in Zusammenarbeit mit der Agrarbezirksbehörde in der Ried „Sätzen“ auf einem vier Meter breiten Streifen eine Dauerbrache, die nicht gepflegt werden muss, angebaut.

Auf diesem Streifen wurden nun mehrere kleine Strauchgruppen mit Unterstützung der Schricker Jägern ausgepflanzt. Die Auswahl der Samen und Platzen wurde so getroffen, dass Nützlinge wie z.b. Bienen sowie Kleinwild das Jahr hindurch hier Nahrung und Überwinterungsfläche finden.

Sollte sich dieses Vorgehen bewähren, werden derartige Schutzstreifen auf das weitere Gemeindegebiet ausgeweitet.

Die Planung und Umsetzung wurden von Fr. Elfriede Rath von der Agrarbezirksbehörde und gGR Alois Graf durchgeführt.


Am Foto v.l.n.r.: Elfriede Rath, gGR Alois Graf, Bgm. Richard Schober, Willi Stoik
Pater Efraem Bisaga im 86. Lebensjahr verstorben08.11.2020

keine Galerie
Pater Efrem Bisaga OCist, ist am 3. November 2020, im 86. Lebensjahr, verstorben, Das Bgräbnis findet am 9. November in der Zisterzienserabtei Wachock in Polen statt.
P. Bisaga war vorher Kaplan in Walterskichen und übernahm ab 1. November 1984 die Pfarren Pellendof und Schrick und amtierte bis 31. August 1994.

Im Bild sehen Sie Pater Efrem Bisaga bei der Segnung der Tennisanlage im Jahr 1985 mit Ministrant Christian Rabenreither und Obmann Josef Dienbauer
Start in den Advent04.11.2020

keine Galerie
Liebe Schrickerinnen und Schricker,

Unsere traditionelle Adventeröffnung am 1. Adventsonntag wird leider aufgrund der aktuellen Pandemie-bedingten Situation nicht stattfinden.
Wir wollen jedoch trotzdem die besinnlichste Zeit des Jahres gemeinsam und trotzdem jeder für sich begehen. Lasst uns miteinander die Tradition weiterleben und miteinander den Advent begrüßen und genießen!
Daher wollen wir gemeinsam mit allen mit der Aktion „Schricker Adventfenster“ für die richtige Adventstimmung in unserem schönen Schrick sorgen.
Dazu suchen wir 24 Haushalte, die uns dabei begleiten möchten, indem sie jeweils ein Adventfenster mit weihnachtlichen Motiven gestalten, und dieses ab dem jeweiligen Tag beleuchten. Die Fenster sollten dann bis zum Stephanitag täglich ab der Dämmerung bis mindestens 21.00 Uhr erleuchtet sein.
Spaziergänger haben dann die Möglichkeit, bei abendlichen Wanderungen durch den Ort die beleuchteten Fenster zu bewundern.
Wer dabei sein und ein Fenster gestalten möchte, kann sich bitte bis spätestens 15.11.2020 bei mir melden. Eine Zuordnung der Nummern erfolgt dann über eine Losentscheidung! Am 16.11. bekommen dann alle Teilnehmer die Information, welche Fensternummer zugeteilt wurden.
Vor dem 1. Dezember wird es dann noch eine Information an alle Bürger geben, wo der Standort der Adventfenster bekannt gegeben wird!
Ich freue mich über viele Anmeldungen!
Birgit Boyer
Ortsparteiobfrau
0676/7015578
boyer.birgit@gmail.com
Crowdfunding-Projekt für Liebeslied "Tausendmal so schön"03.11.2020

keine Galerie
Michael Jedlicka hat heuer in Mistelbach beim MusicMaker-Wettbewerb mit seinem selbst getexteten und komponierten Lied "Tausendmal so schön" hervorragend abgeschnitten und Platz 2 erreicht.
Nun möchte er sich einen Lebenstraum erfüllen und dieses Lied in einem professionell gestalteten Video veröffentlichen, was er in Form eines Crowdfunding-Projektes finanzieren möchte

Nähere Infos unter nachfolgendem Link
Protokoll der fünften Gemeinderatssitzung 202016.10.2020

keine Galerie
Anbei finden sie im Anhang das Protokoll der 5. Gemeinderatssitzung 2020
anhang.pdf
zurück
weiter

Sie sind der 49151. Besucher © 2025 - Alle Rechte vorbehalten Kontakt  Impressum  Login