Aktuelles aus Schrick
Impfbus kommt - Samstag, 28.8., FF-Haus Gaweinstal18.08.2021

keine Galerie
In der NÖ Impfstrategie wird nun eine neue Phase eingeleitet. Zusätzlich zu den mittlerweile über 2.000.000 Impfstichen, welche die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher in Gesundheitseinrichtungen, Ordinationen und den NÖ Impfzentren erhalten haben, starten ab dem 17. August die NÖ Impfbusse. Drei besonders adaptierte Busse werden nach einem Fahrplan durch alle Regionen Niederösterreichs unterwegs sein. Dieser ist ebenso auf Impfung.at zu finden.
Hier können Personen im Alter ab 12 Jahre einfach vorbeikommen und sich nach einem Aufklärungsgespräch sofort impfen lassen. Mitzubringen sind die E-Card, ein Lichtbildausweis, ein Impfpass (soweit vorhanden und eine Eintragung gewünscht wird, sowie der Aufklärungs- und Dokumentationsbogen. Im Zuge der Pfizer- oder Moderna-Erstimpfung wird dann direkt vor Ort gleich der Zweitimpfungstermin vereinbart, bei einer Impfung mit Johnson&Johnson ist keine Zweitimpfung erforderlich. Diese werden dann in Ordinationen im niedergelassenen Bereich stattfinden. Bereits regulär gebuchte Impftermine wird ersucht einzuhalten.
Bis zu 500 Impfungen können pro Impfbus und Tag verabreicht werden. Diese Angebote sind für alle Personen gedacht, die ihren Wohnsitz in Niederösterreich haben.
anhang.pdf
Kirtag in Schrick06.08.2021

zur Galerie
Am Sonntag den 22. August veranstaltet der Musikverein Schrick ein Kirtagsfrühschoppen!

09:30 Uhr Kirtagsfeldmesse
10:30 Uhr Frühschoppen mit den Stallberg Musikanten

Zutritt nur mit gültigem 3G-Nachweis!
USV-Schrick - 40 Jahrfeier mit Sportfest17.07.2021

zur Galerie
Am Wochenende 24./25. Juli feiert der USV Schrick aus Anlass des 40-jährigen Vereinsbestehens mit einem umfangreichen Programm
Samstag, 24. Juli:
17 Uhr Heurigenbetrieb am Sportplatz
ab 20 Uhr Unterhaltung mit Meister Grössing und Awa Johannes Kurz

Sonntag, 25. Juli:
9.45 Uhr Feldmesse am Sportplatz mit Frühschoppen und Festakt
"40 Jahre USV Schrick

Bitte die 3-G Regel einhalten !!!!
GR Markus Stolzer kommunaler Energie- und Umweltmanager17.07.2021

zur Galerie
Die Themen Energie, Klima- und Naturschutz sowie Elektro-Mobilität zählen zu den großen Handlungsfeldern für Niederösterreichs Gemeinden. Im Kommunalen Energie- und Umweltmanager-Lehrgang der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ wurde das nötige inhaltliche und methodische Rüstzeug dafür mitgegeben. Seitens der Marktgemeinde Gaweinstal nahm Umweltgemeinderat Mag. (FH) Markus Stolzer teil.

20 VizebürgermeisterInnen, Umweltgemeinderätinnen und Umweltgemeinderäte sowie Ener-giebeauftragte aus ganz Niederösterreich dürfen sich über den erfolgreichen Abschluss des vierten Lehrgangs zum Kommunalen Energie- und Umweltmanager freuen. „Dieses exklusive Ausbildungsprogramm setzt neue Impulse in den NÖ Gemeinden und ermöglicht es, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und sich untereinander verstärkt zu vernetzen“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf.

Kommunalmanager in Gaweinstal
Mag. (FH) Markus Stolzer, Umweltgemeinderat der Marktgemeinde Gaweinstal, zählt zu den erfolgreichen Absolventen: „Es war für uns sehr lehrreich, diese Ausbildung zu absolvieren. Durch die neu erworbenen Kenntnisse – u.a. auch von erfolgreich umgesetzten Best-Practice-Beispielen – haben wir nun das Grundwerkzeug, um die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde zu unterstützen und die Gemeinde klimafit aufzustellen.“

Know-how und Praxisbezug standen im Mittelpunkt
Bei dem viertägigen modularen Lehrgang der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ erhielten die TeilnehmerInnen neben einer fundierten theoretischen Grundlage, auch Einblick in bereits umgesetzte Praxisbeispiele. So wurde beim ersten Modul der Fokus auf Energieeffizienz bei den eigenen Gemeindegebäuden gesetzt, sowie e-Mobilitätsangebote für den Fuhrpark und für Fahrtendienste thematisiert.

Beim zweiten Modul des Lehrgangs erfuhren die GemeindevertreterInnen wie sich der Klimawandel auf unser Bundesland auswirkt und welche Anpassungsmaßnahmen – vom Bodenschutz bis hin zum Wassermanagement - für die Zukunft bereits jetzt gesetzt werden können. Gerade in diesem Themenfeld sind eine vorausschauende Planung und rechtzeitige Anpassungsmaßnahmen essenziell.

Im dritten Modul stand die Umwelt-Öffentlichkeitsarbeit auf der Agenda, ganz nach dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“.


Foto: Dipl. Päd.in Prokuristin Christa Ruspeckhofer – eNu,
Mag. (FH) Markus Stolzer, Umweltgemeinderat der Marktgemeinde Gaweinstal

Bildrechte: eNu



Einladung zur Nachtwanderung des RLC Schrick06.07.2021

keine Galerie
Nach einer langen Suchen, haben wir einen Bewerb gefunden, die ultimative Herausforderung - eine Nachtwanderung für Jedermann.
Das Ziel ist eine Wanderschaft durch die Schricker Gegend von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang inklusive vier Stationen.
Damit wirklich ALLE teilnehmen können, haben wir die Strecke geviertelt:
Start am 31.07 mit Sonnenuntergang 20:45 im Hollitsch
1. Start von Holitsch – zum Schober Heurigen am Schricker Berg
= 7,7km Ankunft ca. 22:45 - bis 23:45 Pause
2. Vom Schober Heurigen – ins Tennishaus
= 5,5km Ankunft ca. 1:15 – bis 2:15 Uhr Pause
3. Vom Tennishaus – in die Jägerhütte
= 5,6km Ankunft ca. 3:45 – bis 4:45 Uhr Pause
4. Von der Jägerhütte – in den Holitsch
= 2,5km Ankuft ca : 5:15 Uhr
Sonnenaufgang 5:25 Uhr im Holitsch mit Kaffee und Eierspeis …

Bei diesem Bewerb soll Spaß und die gemeinsame Aktivität im Vordergrund stehen, die Gesamtstrecke beträgt ca. 21,3 km, aber jeder kann sich aussuchen welchen Teil der Strecke er absolvieren will.

Anmeldung bis 24.07 Bescheid, damit wir für die Stationen planen können.

Sportliche Grüße und auf viele Teilnehmer hofft der RLC.

Helmut Max
0664 837 99 81
Kindergarten Wieskugelweg eröffnet26.06.2021

zur Galerie
Unter Einhaltung strengster Coronavorschriften wurde am 25. Juni unser Kindergarten Wieskugelweg eröffnet.
Bürgermeisterin Birgit Boyer konnte zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen:
Landeshauptfrau Mag. Hanni Mikl-Leitner, Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister, Landtagsabgeordneten Ing. Manfred Schulz, Bezirkshauptfrau Mag. Sonnleitner, sowie viele Mitglieder des Gemeinderates, Architekt Zita, der Planer des Kindergartens, der das 2,3 Mio teure Projekt auch vorstellte und stolz darauf verwies, dass es keine Kostenüberschreitung gab.
Natürlich waren die Hauptakteure die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Anhang.
Ein besonderer Gruß und Dank geht an Altbürgermeister Richard Schober, unter dessen Regentschaft das Projekt umgesetzt wurde.
Die Gemeindemitarbeiter sorgten für Verpflegung, zur Überraschung der Kinder gab es für jedes ein Eis, spendiert von LAbg. Manfred Schulz.
Alles in allem, ein gelungenes Fest, leider konnten coronabedingt keine Führungen durch das Haus gemacht werden.
Der neue Kindergarten besticht durch großzügige Räume und ein modernes architektonisches Erscheinungsbild.
In der jetzigen Ausbaustufe können bis zu 50 Kinder betreut werden, bei Vollausbau sind bis zu 100 Betreuungsplätze möglich.
Es war auch der Zusmmenhalt und die infrastrukturelle Ausstattung unsere Vereine, die zu einem guten Gelingen des Festes beitrugen:
die gemeinsame Lautsprecheranlage unserer Vereine sorgte für Beschallung, die Partyzelte des Dorferneuerungsvereines für Beschattung, die Feuerwehr für Verkehrsregelung und der Musikvereine begleitete das Fest mit einem Ensemble musikalisch.
zurück
weiter

Sie sind der 72324. Besucher © 2024 - Alle Rechte vorbehalten Kontakt  Impressum  Login